
Am Donnerstag, 18. Dezember2025, tagte die ortskirchliche Verwaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Weilimdorf im Stephanus-Gemeindesaal in Giebel – das letzte Mal in diesem Jahr und zugleich das letzte Mal in der Besetzung der Legislaturperiode 2019 bis 2025.
Zu Gast an diesem Abend war Werner Martin von der ERV (Evang. Regionalverwaltung), um die Rechnungsabschlüsse 2024 der alten Einzelgemeinden (Stephanus, Dietrich-Bonhoeffer und Oswald-Wolfbusch sowie der alten Gesamtkirchengemeinde) dem Gremium vorzustellen, sowie Fragen zu beantworten. Das Gremium hat abschließend alle Jahresrechnungen gem. der Kirchengemeindeordnung (KGO) einstimmig verabschiedet.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren Gebäudeangelegenheiten der Evang. Kirchengemeinde Weilimdorf zu anstehenden Sanierungen u.a. im Dietrich-Bonhoeffer-Kindergarten wie im Oswaldkindergarten. Ebenso wurde an diesem Abend aus dem Gottesdienstausschuss berichtet und das neue Erprobungsgesangbuch nochmals vorgestellt, das seit dem 1. Advent in Weilimdorf bis ca. Ostern 2026 in Erprobung ist.
Besprochen wurde zudem der Investiturgottesdienst von Pfarrerin Britta Angrik am 1. Februar 2026 um 11 Uhr in der Wolfbuschkirche. Das Rahmenprogramm wird bis dahin von einem Ausschuss erarbeitet und vorbereitet.
Mit den Neuwahlen zum Kirchengemeinderat am 30. November 2025 für die neue Legislaturperiode und dem daraus folgenden verkleinerten Gremium ergeben sich für die Zukunft einige neue organisatorische Kirchengemeinderat-Dienste (z.B Begrüßungsdienste zu den Gottesdiensten, Schriftlesungen und Abkündigungen). Die neu bzw. wiedergewählten Kirchengemeinderäte werden sich dazu Gedanken machen und im Januar 2026 darüber sich neu abstimmen.
Im Anschluss an die nichtöffentliche Sitzung blieb das Gremium zum geselligen Miteinander bei Glühwein, Punsch und Laugenstangen mit verschiedenen Dips und Aufstrichen zusammen.
Weitere Inhalte der Sitzung können nach Terminvereinbarung im Pfarramt der Oswaldkirche im öffentlichen Protokoll nachgelesen werden.
Bericht/Foto: Hans-Martin Goede
