Evang. Kirchengemeinde Weilimdorf
Kirchengemeinderäte der Katholischen und Evangelischen Kirche Weilimdorf trafen sich in Salvator

Kirchengemeinderäte der Katholischen und Evangelischen Kirche Weilimdorf trafen sich in Salvator

gemeinsame Sitzung der Kirchengemeinderäte aus den Weilimdorfer Kirchen in Salvator am 18. Juni 2026, Foto Hans-Martin GOEDE

Am Donnerstag, 18. Juni 2026, kamen rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Saal des Gemeindehauses Salvator im Giebel zu einer gemeinsamen Sitzung des Kirchengemeinderates der katholischen Kirche Weilimdorf-Feuerbach und der evang. Kirchengemeinde Weilimdorf zusammen.

Nach Begrüßung und geistlichem Impuls durch Pfarrer Dr. Michael Heil von der katholischen Kirche stellten sich die Anwesenden in einer kurzen Vorstellungsrunde vor, da nach den Wahlen in beiden Kirchen viele neue „Gesichter“ mit dabei waren. Den inhaltlichen Schwerpunkt des Abends bildete der ausführliche Berichtsteil zu den laufenden Struktur- und Reformprozessen in beiden Konfessionen:

Pfarrer Dr. Heil erläuterte anhand einer kurzen Präsentation den aktuellen Stand des Prozesses „Kirche der Zukunft“ in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Im Anschluss konkretisierten die Kirchengemeinderäte St. Theresia und Salvator, welche Relevanz dieser Prozess für die katholische Gesamtkirchengemeinde in Weilimdorf hat.

Zur Fusion als „Evangelische Kirchengemeinde Weilimdorf“ der bisherigen 3 Gemeinden Dietrich-Bonhoeffer, Oswald-Wolfbusch und Stephanus und die bisherigen Arbeit als neu gewähltes KGR-Gremium wurde durch den KGR-Vorsitzenden Heiner Scholz berichtet.

Im weiteren Verlauf tauschten sich die Teilnehmenden in gemischten Kleingruppen unter dem Motto „Wer kooperiert, gewinnt!“ aus. Die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum zusammengetragen. Der Austausch verlief insgesamt konstruktiv; es wurden gemeinsam konkrete nächste Schritte für die weitere ökumenische Zusammenarbeit wie Termine vereinbart.

Text/Foto: Hans-Martin Goede